Festreden zum Tag der Heimat 2013

Werner Jostmeier, der Beauftragte der nordrhein-westfälischen CDU-Landtagsfraktion für Vertriebene, Aussiedler und deutsche Minderheiten, ist derzeit viel für seine Fraktion unterwegs. Und dabei geht es ausnahmsweise einmal nicht um die bevorstehenden Bundestagswahlen.
Wie die CDU-Fraktion im Rahmen einer großen Feierstunde im Plenarsaal des Landtages am 10. September, begehen in diesen Tagen und Wochen viele Vertriebenenverbände unter dem Motto „Unser Kulturerbe – Reichtum und Auftrag“ den diesjährigen Tag der Heimat. Bei zahlreichen Veranstaltungen schaut der CDU-Beauftragte persönlich vorbei, hält vor einer gespannten Zuhörerschaft die Festrede und steht auch, je nach Programm, den Anwesenden für Fragen zur Verfügung. So ist er unter anderem Gast der BdV Kreisverbände Mühlheim, Gütersloh, Neuss, Herne, Moers, Witten, Münster und Wuppertal, wo auch unser Foto entstand.
 
Auch für das kommende Jahr gibt es bereits Terminanfragen, die Jostmeier in seiner neuen Funktion, die er sehr gerne und mit viel Herzblut ausfüllt, nach Möglichkeit annimmt. „Es geht nichts über den direkten, unmittelbaren Kontakt mit den Menschen und das persönliche Gespräch vor Ort“, weiß er von zahlreichen Begegnungen zu berichten.