Ein unvergesslicher internationaler Tag

Austauschschüler aus Brasilien begleitet Jostmeier nach Brüssel

Fabio Oliweia Barbin ist 21 Jahre alt, Austauschschüler und Südamerikaner. Er kommt aus Brasilien und ist derzeit, weil es ihm bei einem früheren Aufenthalt vor zwei Jahren so hervorragend gefallen hat, bereits zum zweiten Mal zu Besuch in Deutschland. Noch bis zum 30. Juli wohnt er bei Familie Martina und Andreas Brinkmann in Dülmen-Welte, um dann einen weiteren Austauschschüler aus Brasilien in Polen zu besuchen.
Dann wird er ganz sicher viel zu erzählen haben, denn in diesen Tagen hatte er kurzfristig die Möglichkeit, den hiesigen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier zu seiner Verabschiedung nach Brüssel zum Ausschuss der Regionen (AdR) zu begleiten. Den ganzen Tag über durfte Fabio Oliweia Barbin das politische Geschehen im Europaparlament mitverfolgen und einen einzigartigen Blick hinter die europäischen Kulissen werfen. 
 
In aller Frühe ging es los, schon um halb sechs war Abfahrt aus Welte, standen doch viele Termine auf der Brüsseler Tagesordnung. Interessiert und neugierig nahm der brasilianische Gast an allen Veranstaltungen teil, die am Morgen zunächst mit einem Treffen der CDU-Länder starteten. Im Anschluss fand eine Sitzung der EVP-Fraktion statt, später folgte eine Versammlung der Deutschen Delegation in der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union, die auch Jostmeiers Nachfolger wählte. 
 
Ein Höhepunkt an diesem Tag war aber natürlich auch die Plenarsitzung des AdR, der in rund vier Stunden im Europäischen Parlament über verschiedenste europapolitische Themen debattierte. Das Plenum endete mit einem Empfang des neu gewählten AdR-Präsidenten, des Spaniers Ramón Luis Valcárcel Siso und der Tag in Brüssel schließlich zur späten Mitternachtsstunde mit dem von Jostmeier ins Leben gerufenen deutschsprachigen Stammtisch. Stets konnte der Austauschschüler alles hautnah miterleben. 
 
Nach der Rückkehr gegen 2:50 Uhr in der Nacht, etwas müde, aber sehr zufrieden und voller neuer anhaltender Eindrücke resümierte Fabio Oliweia Barbin: „Es hat mir nicht nur gut gefallen, sondern ich werde diesen Tag nie mehr in meinem Leben vergessen!“ So was hat er bisher wahrlich noch nie erlebt. Ein langer Tag, voller internationaler Begegnungen. 
 
Unser Foto zeigt (v.l.n.r.):
Werner Jostmeier MdL, Austauschschüler Fabio Oliweia Barbin, Nicole Esser (Europareferat Landtag NRW)