Die Regionen in Eruopa

Grenzüberschreitende regionale Zusammenarbeit

Am vergangenem Dienstag veranstaltete der Deutsche Juristinnenbund (djb) zusammen mit dem niederländischen Frauennetzwerk in Brüssel (Brussel NV) eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema: „Die Regionen in Europa - Wie arbeiten sie zusammen und was können sie bewirken?“ Inhaltlich ging es um den Austausch und die Diskussion zu Erfahrungen und Ansichten aus Nordrhein-Westfalen und der Provinz Limburg.
Für die Panel-Diskussion konnten hochrangige Vertreter aus NRW and der Provinz Limburg gewonnen werden. Unter Ihnen waren neben dem hiesigen Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier, Almut Schmitz (NRW International), Esther de Lange MdEP und Odile Wolfs (Mitglied des Vorstandes der Euregio Maas-Rhein). 
 
Diskutiert wurden Fragen der regionalen grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. warum diese auf bestimmten Gebieten noch fehlt bzw. worin Hindernisse bestehen. Die persönlichen Erfahrungen der Diskussionsteilnehmer flossen dabei ebenso in die Gesprächsrunden ein, wie bereits vorhandene Erkenntnisse in der Zusammenarbeit (Euregio), als auch die Aufstellung und Anliegen der Regionen in Brüssel.
 
Jostmeier, der im Ausschuss der Regionen der Europäischen Union das Land NRW vertritt, erläuterte unter anderem auch den Einfluss der Regional-, Landes- und Bundespolitik. So konnten viele Fragen zur Wichtigkeit der regionalen Zusammenarbeit erörtert und sogar ein kleiner Ausblick auf zukünftige Schwerpunkte und Zielsetzungen gegeben werden.