Post darf sich nicht aus der Fläche zurückziehen !

Der Dülmener Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Werner Jostmeier warnt vor einem weiteren Rückzug der Deutschen Post AG aus dem ländlichen Raum.
Damit reagiert er auf eine Mitteilung der Post AG die erklärt hat, im laufenden Jahr ca. 700 Post-Agenturen und 300 Post-Service-Filialen schließen zu wollen.
 
Ich sehe zwar die Notwendigkeit der Post AG, auf die Herausforderungen des Wettbewerbs zu reagieren", so Jostmeier, "Doch darf es im Ergebnis nicht zu einer Unterversorgung mit Postdienstleistungen im ländlichen Raum kommen. Postagenturen sind häufig ein zusätzliches wirtschaftliches Standbein kleiner Einzelhandelsgeschäfte. Schließt die Post die Agentur, ist häufig der kleine Dorfladen gefährdet.
 
Als Abgeordneter im ländlichen Raum unterstütze ich daher nachdrücklich einen Antrag der CDU-Bundestagsfraktion, der die Bundesregierung auffordert, als größter Anteilseigner der Post Druck auszuüben, so dass eine weitere nennenswerte Ausdünnung des Post-Filialnetzes unterbleibt und die Versorgung auch im ländlichen Raum erhalten bleibt."