Landwirtschaft findet im SPD-Wahlprogramm nicht statt!

Bezeichnend für den Stellenwert der Landwirtschaft in der Politik der NRW-SPD, findet der Dülmener CDU-Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier die Tatsache, dass sich im Entwurf des SPD-Wahlprogrammes keinerlei Aussage zur Situation und Zukunft der Landwirtschaft findet.
Nach Auffassung Jostmeiers ist damit klar, "die SPD hat die Landwirtschaft in NRW abgeschrieben und ganz Frau Höhn überlassen. Welche dramatischen Folgen dies hat, weiß jeder Bauer".

Für eine Volkspartei sei dies beschämend. Für die betroffenen Bauern hingegen sei nunmehr absolut klar, dass von der SPD nichts zu erwarten sei. Sie seien dort abgeschrieben.

Wenn das Wort Landwirtschaft nur einmal im Programmentwurf auftauche - und dann auch lediglich im Zusammenhang mit dem Thema Energie - so zeige dies, dass die SPD programmatisch und inhaltlich ausgebrannt sei. Es fehle ihr völlig das Gespür für die Sorgen und Nöte der Bevölkerung im ländlichen Raum.