Teilhabe braucht Qualität

Jostmeier lädt zum CDU-Werkstattgespräch zur Inklusion

Mit Beginn dieses Schuljahres sollen nach dem neuen Schulgesetz Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung gemeinsam in den Schulen unterrichtet und bedarfsgerecht gefördert werden. Dabei sollen Eltern die Wahl zwischen Regel- und Förderschule und Kommunen finanziell vom Land unterstützt werden.
Doch wie sieht es tatsächlich vor Ort aus? Wie erleben Schulen die Aufgabe unter den neuen Rahmenbedingungen? Ist die Lehrerversorgung für eine individuelle Förderung ausreichend? Wie verändert sich die Förderschullandschaft Welche Handlungsmöglichkeiten haben Kommunen im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten? Ist die individuelle Versorgung von Kindern mit Behinderungen bei Schuleintritt an der Regelschule gesichert? 
 
Um diese und weiteren Fragen mit der CDU-Landtagsfraktion NRW zu diskutieren lädt der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, an dem Gespräch
 
 
am Dienstag, 02. Dezember 2014
um 17:00 Uhr im Landtag
 
 
teilzunehmen. Was bewerten Sie positiv und was muss sich ändern, damit alle Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen können? Inklusion zwischen „geht so“ und „so nicht!“
 
 
Weitere Informationen und Anmeldungen sind möglich über Jostmeiers Bürgerbüro Politikom (Münsterstr. 23, Dülmen, Tel. 0 25 94 / 78 27 – 132) oder hier zum Download.