Ehrenamtliches Engagement für Inklusion

Jostmeier lädt zum Werkstattgespräch über Chancen und Grenzen

Im Landtag wird seit Monaten das Thema Inklusion intensiv diskutiert. Dabei steht vor allem die schulische Inklusion im Mittelpunkt. Inklusion, als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, geht weit darüber hinaus.
Die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist für viele Menschen mit Behinderung immer noch mit großen Hindernissen verbunden. Um diese Barrieren zu überwinden, könnten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einen wichtigen Beitrag leisten. 
 
Wie kann ehrenamtliches Engagement Menschen mit Behinderung in ihrem Lebensalltag unterstützen? Wo liegen die Grenzen des Engagements? Welches Verständnis von und welche Erwartungen an Ehrenamtsarbeit haben Menschen mit und ohne Behinderung? Wie kann Politik in diesem Bereich Rahmenbedingungen schaffen, um den Weg in eine inklusive Gesellschaft zu unterstützen? 
 
Um diese und weitere Fragen anhand von Beispielen aus der Praxis zu diskutieren, findet am 03. Juni 2014, von 17:00 Uhr – 19:00 Uhr im Düsseldorfer Landtag ein Werkstattgespräch der CDU-Landtagsfraktion statt, zudem der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich einlädt. Weitere Informationen und Anmeldungen sind möglich über Jostmeiers Bürgerbüro Politikom (Münsterstr. 23, Dülmen, Tel. 0 25 94 / 78 27 – 132) oder hier als PDF.