Zu Beginn der Sitzungswoche nutzte der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier gestern eine Einladung der Leiterin der Coesfelder Arbeitsagentur, Barbara Ossyra, für ein ausführliches Informationsgespräch.
Erneut konnte Ossyra auf die erfreuliche Tatsache verweisen, dass die Kreise Borken und Coesfeld seit Jahren zu den Bezirken mit der niedrigsten Erwerbslosenquote in ganz Deutschland gehören.
Nach einem früheren Zusammentreffen mit dem Internationalen Frauenforum Coesfeld im Landtag waren noch spezielle Fragen offen geblieben, die im Rahmen dieses Besuches ebenfalls erörtert werden konnten. Begleitet wurde Jostmeier daher von Ursula Bockhoff und der aus Syrien stammenden Khatum Muorat, der insbesondere Fragen hinsichtlich ihrer im Kriegsgebiet zurückgebliebenen Familie am Herzen lagen.
Im Gespräch mit Ossyra und der Fachberaterin Christiane Üding wurden außerdem die Rahmenbedingungen zur Erteilung sowohl von Arbeitserlaubnissen, als auch von Aufenthaltsgenehmigungen thematisiert. Ferner wurden Fragen zu den gesetzlichen Voraussetzungen einer Abschiebung ausländischer Flüchtlinge bzw. Asylbewerber ebenso angesprochen wie die Bedingungen und Angebote für Sprachkurse.
Für die ausführlichen und fachkundigen Ausführungen bedankte sich Jostmeier bei Ossyra und Üding: „Mit diesem kleinen Einblick in die fundierten Sachkenntnisse ist es nicht verwunderlich, dass der Kreis Coesfeld seit Jahren die niedrigste Arbeitslosenquote (zuletzt 3,3%) besitzt. Denn dies ist nicht zuletzt auch ein Verdienst des persönlichen Engagements hier vor Ort und einer erfolgreichen Arbeitsvermittlung.“