Verleihung der Polonicus-Preise 2016

Jostmeier hält viel beachtetes Grußwort

Im Rahmen der Karlspreisverleihung, die in diesem Jahr an Papst Franziskus geht, sprach der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier zur Polonicus-Preisverleihung im Krönungssaal des Rathauses zu Aachen.
Dabei richtete er nicht nur als Grußwortredner für den nordrhein-westfälischen Landtag und als Vorsitzender der Parlamentariergruppe NRW-Polen das Wort ans Auditorium, sondern war zudem auch Laudator für die Kategorie des deutsch-polnischen Dialogs, in der der NRW-Staatssekretär Thorsten Klute ausgezeichnet wurde. Klute erhielt den Polonicus 2016 für sein Engagement in der Völkerverständigung und insbesondere, wusste Jostmeier zu würdigen, für seinen Beitrag zum deutsch-polnischen Dialog zum 25.Jahrestag des Deutsch-Polnischen Vertrages. 
 
Mit der Verleihung der Polonicus-Preise ehrt das Europäische Institut für Kultur und Medien Polonicus besondere Aktivitäten und Beiträge zur Verbesserung des deutsch-polnischen Dialogs und zur Bekanntmachung und Vertiefung des Wissens über Polen und die polnische Kultur in Europa. Es ist die höchste polnische Auszeichnung im deutschsprachigen Raum. 
 
Auf diese Weise werden Persönlichkeiten geehrt, die zum deutsch-polnischen Dialog beigetragen haben und die polnische Kultur in Europa pflegen und aktiv gestalten. Die europäische Polonia möchte auf diese Weise ihre Dankbarkeit und Anerkennung für das großartige Engagement auf dem Gebiet der Integration und Bereicherung des Lebens der in Europa lebenden Polen ausdrücken.