Arbeitsmarktinformationen aus erster Hand

Politiker benötigen Hintergrundinformationen aus vielfältigen Bereichen, um aktuelle Probleme der Gesellschaft erkennen und lösen zu können. Ein wichtiger Aspekt ist dabei der Arbeitsmarkt. Der Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier, besuchte kürzlich Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Coesfeld, um aus erster Hand zu erfahren, welche Entwicklungen es auf dem Arbeitsmarkt im Kreis Coesfeld aktuell gibt.
Unser Bild zeigt: v. l. Ann-Katrin Barenbrügge, Praktikantin bei Werner Jostmeier, Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Coesfeld und Werner Jostmeier MdLUnser Bild zeigt: v. l. Ann-Katrin Barenbrügge, Praktikantin bei Werner Jostmeier, Barbara Ossyra, Leiterin der Agentur für Arbeit Coesfeld und Werner Jostmeier MdL
Die Chefin der Arbeitsagentur konnte Positives berichten. Die Zahl der arbeitslos gemeldeten Personen verringerte sich im Jahresverlauf deutlich. 
 
Im Hinblick auf den demografischen Wandel waren sich die Gesprächspartner einig, dass viele Hebel zu bewegen sind, um die Bedarfe der Unternehmen in Zukunft zu decken. Auch die Agentur für Arbeit Coesfeld stellt sich auf die Veränderungen am Arbeitsmarkt ein. Angefangen bei der Identifikation kommender Herausforderungen, über die Nutzung des Arbeitsmarktmonitors bis zur Anpassung organisatorischer Strukturen wird es einige Neuerungen geben. 
 
„Beim Thema Fachkräftebedarf gibt es viele Handlungsfelder, die beachtet und verbessert werden müssen, um den Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht begegnen zu können. Ein stetiger Austausch zu diesen Handlungsfeldern sei daher immer ein Gewinn“, bedankt sich Ossyra für den Besuch des Landtagsabgeordneten der CDU, Werner Jostmeier.