Noch bis Sonntag haben die rund 3.500 Mitglieder
des CDU-Kreisverbandes Coesfeld Zeit, um den
neuen Landesvorsitzenden der NRW-CDU zu
bestimmen. Schon jetzt zeichnet sich ab, dass
die Beteiligung ein hohes Maß an Interesse bei
den Mitgliedern widerspiegelt.
Landesweit ist bereits die 40-Prozent-Marke geknackt. Auf Kreisebene hat bisher die Hälfte der Mitglieder ihre Stimme abgegeben. Der CDU-Kreisvorsitzende Jostmeier Werner ruft dazu auf, die Chance einer neuen Rekordmarke zu nutzen: „Bei der Mitgliederbefragung 1994 haben sich in NRW 44 Prozent der Mitglieder beteiligt. Die enorme Beteiligung in den letzten drei Wochen zeigt, dass in der CDU des Kreises Coesfeld keine Spur von Politikmüdigkeit zu entdecken ist. Ich rufe alle, die noch nicht gewählt haben, auf, jetzt noch die Möglichkeit der Briefwahl zu nutzen oder am kommenden Sonntag in der Kreisgeschäftsstelle in Coesfeld, Zapfeweg 18 die Stimme abzugeben.
Mit Armin Laschet und Norbert Röttgen habe die nordrhein-westfälische CDU zwei hervorragende Kandidaten für die Parteispitze, so Werner Jostmeier MdL: „Nun liegt es allein in der Hand der Mitglieder: Sie entscheiden, wer die CDU Nordrhein-Westfalen in die Zukunft führt.“
Der Tag der CDU soll in der CDU Kreisgeschäftsstelle in Coesfeld „Tag der offenen Tür“ sein, d. h. alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können gerne einmal der „CDU-Parteizentrale auf Kreisebene“ einen Besuch abstatten.
Ab 17:00 Uhr werden die Stimmen zur Mitgliederbefragung öffentlich ausgezählt und im Laufe des Spätnachmittags haben Interessierte dann die Chance, mit dem Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier oder dem Bundestagsabgeordneten Karl Schiewerling ins Gespräch zu kommen.