Drei Tage lang wie ein Abgeordneter denken und arbeiten – diese Möglichkeit haben Nina Weymann aus Nottuln und der Dülmener Lukas Bickhove beim diesjährigen NRW-Jugendlandtag gehabt – und sie sind begeistert.
„Der Austausch mit Gleichaltrigen aus allen Regionen NRWs in den Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen hat viele erfrischende und anregende Denkanstöße vermittelt, die ein viel dynamischeres Bild der Politik zeigen, als es oft in Medien und Schule vermittelt wird“, zieht Lukas Bickhove nach einer Vielzahl von Debatten und Gesprächen Bilanz.
Er und Nina Weymann hatten unter anderem die Möglichkeit, am Rande einer Expertenanhörung zum Thema „Europa“ ihren heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Werner Jostmeier zu treffen und sich mit ihm auszutauschen. „Besonders gefallen hat uns, im großen Plenarsaal auf den Sitzen der Abgeordneten Platz zu nehmen – da haben wir uns wie die Großen gefühlt“, sind sich beide einig. „Wir empfehlen jedem Jugendlichen im Kreis Coesfeld, unbedingt am 4. NRW-Jugendlandtag im kommenden Jahr teilzunehmen. Es geht nicht nur um Politik, sondern beispielsweise auch um Teamgeist, Kreativität und Durchsetzungsfähigkeit.“