Die in Rödder ansässige Firma Kordel Antriebstechnik GmbH ist gestern als eine von sieben Firmen vom NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf mit einer Förderplakette für ihr Engagement im Feuer- und Katastrophenschutz ausgezeichnet worden.
Von den 340 Mitarbeitern des Unternehmens sind sieben Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Dülmen. Seit Jahren werden Mitarbeiter für Einsätze, Ausbildung und Übungen freigestellt, begründet das Innenministerium die Auszeichnung. Durch die Freistellung könnten die Schutzziele während des Tages erreicht werden. Kordel stellt auf dem Betriebsgelände eine Garage für ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr kostenlos zur Verfügung, damit können die Eintreffzeiten am Einsatzort erheblich verkürzt werden. Das Unternehmen verzichte zudem weitgehend auf Kostenerstattung.
Christa Krollzig, Beigeordnete der Stadt: "Wir freuen uns, dass unser Antrag angenommen wurde und gratulieren der Firma Kordel, auch im Namen von Wehrführer Uwe Friesen." Zudem habe sich MdL Werner Jostmeier (CDU) für die Rödderaner stark gemacht.
Quelle: Dülmener Zeitung (Dülmen)