Landessieger aus dem Kreis Coesfeld geehrt

Jostmeier beeindruckt von den Leistungen des Handwerks

In diesen Tagen fand in Münster die Siegerehrung des Leistungswettbewerbes des Deutschen Handwerks statt, zu dem die sieben Handwerkskammern Nordrhein-Westfalens geladen hatten.
Dabei war auch der hiesige Landtagsabgeordnete Werner Jostmeier, der sich freute, gleich zwei Preisträger aus dem Kreis Coesfeld zu ihrem Erfolg beglückwünschen zu können. So wurde Stavros Evangelou, Auszubildender der Bäckerei Geiping aus Lüdinghausen, Sieger der Bäckerinnung und Meiko Stüve, Auszubildender bei Elektro-Hörbelt in Coesfeld, als Sieger im Bereich Elektroniker, Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik, geehrt. 
 
Der Leistungswettbewerb wird in NRW in 80-85 Wettbewerbsberufen durchgeführt, dabei gibt es Wettbewerbsausscheidungen auf vier Ebenen: Innungs-, Kammer- und Landesebene. Für die höchste Ebene, dem Bundeswettbewerb, sind beide Preisträger aus dem Kreis Coesfeld somit ebenfalls qualifiziert. Die NRW-Landessieger wurden aus etwa 25.000 erfolgreichen Prüfungsabsolventen einer Ausbildung im Handwerk ermittelt.
 
„Das ist schon eine ganz enorme und beachtliche Leistung!“ attestierte Jostmeier den beiden Preisträgern, die sich, wie alle Teilnehmer, durch die Erstellung einer Arbeitsprobe oder das Einreichen des Gesellenstücks dem Wettbewerb gestellt und bei den Abschlussprüfungen mindestens die Note „gut“ erhalten haben. Die Landessieger/innen haben somit gute Chancen auf ein Weiterbildungsstipendium der Stiftung „Begabtenförderung berufliche Bildung gGmbH“ in Höhe von 6.000 Euro.